Newsletter

Get informed!    -->   Alle Infos
zu anstehenden Aktivitäten / Exkursionen des VDI suj Berlin.

Sprechzeiten an der TU

Sprechzeiten in unserem Büro:

Im Semester:

Mittwoch: 12 - 14 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit:
Termine auf Anfrage per Mail:
info@suj-berlin.de

Wendelstein 7x und Kernkraftwerk Lubmin

31. Januar 2011 - 6:30 - 20:00

Der experimentelle Kernfusionsreaktor namens Wendelstein 7x wird in Greifswald vom Max-Planck Institut für Plasmaphysik seit 2005 aufgebaut. 2014 soll er vorraussichtlich fertiggestellt werden und dann der größte Kerfusionreaktor der Welt sein. Das Ziel ist aus der Verschmelzung von Atomkernen Energie zu gewinnen, wie es beispielsweise in der Sonne geschieht. Die Anlage Wendelstein 7x soll dabei klären wie gut das Prinzip der Kernfusion für die Energiegewinnung geeingnet ist.

Unser zweites Auflugsziel ist das seit 1990 stillgelegte Kernkraftwerk Lubmin in der Nähe von Greifswald. Es war zu Betriebszeiten das größte Kernkraftwerk der DDR. Das Kraftwerk wurde in sowjetischer Bauweise errichtet und besaß ingesamt 8 Blöcke von denen allerdings nicht alle in Betrieb gingen.

Nun zum Ablauf:
Die Exkursion findet am Montag den 31. Januar statt. Wir treffen uns morgens um 6:30 Uhr am ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof). Dieser liegt gegenüber des Messegeländes am Funkturm in der Masurenallee 4. Wir werden vorraussichtlich um 10 Uhr in Greifswald am Kernfusionsreaktor ankommen. Dort erwartet uns eine Führung und ein Vortrag. Um 13 Uhr werden wir Richtung Lubmin aufbrechen, wo euch wieder ein spannender Vortrag mit Führung erwartet. Die Heimreise werden wir dann gegen 17 Uhr antreten und abends um 20 Uhr wieder in Berlin am ZOB ankommen.

Zur Verpflegung:
Grundsätzlich gilt die Selbstverpflegung. Also bringt euch bitte genug "Pausenbrote" mit. Allerdings werden wir zwischen 13 Uhr und 14 Uhr auf unserem Weg zum zweiten Exkursionsziel einen kleinen Zwischenstopp bei Burger King einrichten.

Zur Bezahlung:
Die Tagesexkursion kostet für Mitglieder des VDI 13€ und für Nicht- Mitglieder 16€. Bezahlen könnt ihr wie immer im SUJ Büro im Mechnikgebäude M243 zu den gegeben Sprechzeiten (findet ihr auf der Startseite unten links). Die Bezahlung muss in diesem Fall schon im Vornherein stattfinden. Deswegen würde ich euch bitten bis spätestens zum 24.1. bezahlt zu haben. Falls euch das nicht möglich sein sollte sagt uns unbedingt rechtzeitig Bescheid.

Anmelden
Anmelden ist nicht länger möglich.